Impressday

Start

The 2nd trade press day on June 28th, 2018

IMPRESSDAY

International medical press day

On June 28th, 2018 MedicalMountains will organize the 2nd IMPRESSDAY –  the international trade press day for medical technology.

We know: successful worldwide public relations will be an important marketing tool in a global competition for the businesses from the MedicalMountains cluster. Therefore we initiate the international medical trade press day. No doubt – the innovative products, smart solutions and first-class services are the base for many of the success stories of the region. But potencial costumers has to know about that – worldwide. This is the motivation for the MedicalMountains team to continue with this event. For the medical device businesses out of the region we open the opportunities to present their innovation products and solutions to a national and international trade press to make them well-known worldwide.

The first international medical trade press day were held in 2016 in the conference hall in Tuttlingen with more than 100 participants. 20 journalists from Germany, Italy, England and Finland joined the event.

Impressions from the 1st IMPRESSDAY 2016:

What is it about? What is a "Roadshow"?

The idea of the trade press day

With the IMPRESSDAY, MedicalMountains is even more strongly focusing to attract and broaden international attention of the Tuttlinger Cluster. For this, the accredited media representatives are the most efficient and honest multipliers. The publications in the specialist magazines make your company and your innovative solutions known – and they reach a targeted readership of executives and decision makers in Germany and abroad.

The 2nd IMPRESSDAY is the ideal platform to present visionary products or services, innovative processes, answers to urgent technological questions or outstanding new developments to an international and professional pool of media representatives.

After a joint warm-up the night before, the trade press representatives will go on a roadshow to several medtech companies in the area around. During a one hour lasting visit in the companies they get insights which would not be otherwise available.

What is an IMPRESSDAY “Roadshow”?

Instead of a traditionell combination of multi-press-conference and exhibition in one event location this year’s IMPRESSDAY will held as a “cluster roadshow”. The participating journalists travel together in a bus from company to company to obtain first-hand information for their publications and to talk directly with the manufacturers, decision makers, CEO’s and development engineers.

Wednesday, June 27th 2018:
05:00 pm – 09:00 pm
Evening program including dinner in the Hirschbrauerei Wurmlingen

Thursday, June 28th, 2018:

08:00 am – 06:00 pm
Journalist Roadshow from company to company in the Tuttlingen region

What is it about? What are my advantages?

You have visionary products or services, innovative processes, answers to urgent technological questions or outstanding new developments – in short: you are a mastermind and a pioneer in driving medical technology? Then, the 2nd IMPRESSDAY is the ideal platform, where you can present these to an international and professional pool of media representatives.

This year’s IMPRESSDAY is designed as a “cluster roadshow”. After a joint warm-up the night before, the press delegation visits your company for one hour to obtain first-hand information for quality press publications. There are several advantages to this: You stay in your usual environment, can plan a tailor-made individual program for the press and provide them insights which would not be otherwise available. This reduces effort by companies and increases the interest of the media representatives: a win-win situation for both sides.

With the IMPRESSDAY, MedicalMountains is even more strongly focusing to attract and broaden international attention for the Tuttlingen Cluster. For this, the accredited media representatives are the most efficient and honest multipliers. The publications in the specialist magazines make your company and your innovative solutions known – and they reach a targeted readership of executives and decision makers in Germany and abroad.

To ensure that nothing is left to a chance during this IMPRESSDAY, we will assist you in advance with advice and guidance. Among other things, we offer a workshop for the preparation and optimal design of a press kit.

Your advantages

  • Press’s intensive throughout exclusive presentation
  • Your market companions will first learn from the press about your innovation
  • Visibility, marketing and advertisement through numerous publications
  • Cost effective marketing opportunity by bundling the press contacts
  • No expensive ads or press announcement processes, but editorial reports
  • Little effort – many press contacts compact in one day at your site in the company

What is it about?

EXCLUSIVE INSIGHTS – LASTING IMPRESSIONS

Know about innovative news from the world center of medical technology.

In the MedicalMountains in and around Tuttlingen there is a lot to discover for you. Beside industry giants at the IMPRESSDAY you will know especially small and mid-sized technology orientated businesses. The discovery of them is particularly worthwhile. The list of topics is various, comes directly out of practice and offer substantial amount of reader benefits. All this news are waiting to be noticed and written down as a message, report, feature or susccess story during the international trade press day.

The IMPRESSDAY offers the possibility to make new contacts, to establish them and to get first-hand information out of the companies. In this way, you can efficiently research articles of high readership benefit and gain valuable information through direct discussions with the manufacturers.

The All inclusive offer*

  • Centralized medical technology expertise in one place
  • Exciting success stories of innovative companies
  • Individual talks to CEO’s and dicision makers
  • Roadshow by bus from company to company
  • A joint program in the Tuttlinger area – let yourself get surprised
  • Common dinner
  • Overnight stay including breakfast
  • Participation in the trade press day including handouts and meals

* valid for press card holders

Wednesday, June 27th 2018:
05:00 pm – 09:00 pm
Evening program including dinner in the Hirschbrauerei Wurmlingen

Thursday, June 28th, 2018:
08:00 am – 06:15 pm
Roadshow from company to company in the Tuttlingen region

Wednesday, June 27th, 2018
04:30 pm              Welcome & Registration
05:00 pm             Opening speech & Keynote
06:00 pm              Joint evening program with dinner

Thursday, June 28th, 2018
08:00 am – 12:45 pm   Roadshow tour to several medical technology companies
12:45 pm – 13:45 pm   Lunch
13:45 pm – 06:15 pm Roadshow tour to several medical technology companies

Arrival by car

Via A81, die B14 oder B311.

Arrival by train

With the  InterCity from Stuttgart or Zürich.

Arrival by plain

airports nearby:

Stuttgart (D)
Zürich-Kloten (CH)
Friedrichshafen (D)
Basel-Muhlhouse (F)
Strasbourg (F)

 

The most important information at a glance

Date
June 27th/28th, 2018

Venue
Cluster-region Tuttlingen, Germany

Participation fee for companies

1.800 Eur (Excl. VAT) for TechnologyMountains members
1.950 Eur (Excl. VAT)

Deadline for registration:
June 1st, 2018

Program for Thursday, June 28th, 2018

 

08:00 am – 12:45 pm Roadshow tour to several medical technology companies
12:45 am – 01:45 pm Lunch
01:45 pm – 06.15 pm Roadshow tour to several medical technology companies

We look forward to your registration

You can register directly online, by e-mail or by FAX.


Free ticket for press representative June 28th, 2018
0,00

Presentation slot on June 28th, 2018

one hour lasting presentation at your company

1.950,00

Evening program on June 27th, 2018

at the Hirsch brewery in Wurmlingen including dinner

0,00

Your selection
Fields marked with * have to be filled

E-Mail
norwat@medicalmountains.de

Fax
+49 (0) 7461 / 9697 219

 

Your contact person are at your disposal

Ask us

Britta Norwat

Britta Norwat
Projektleiterin
Telefon: +49 (0) 7461 / 9697 214
Telefax: +49 (0) 7461 / 9697 219
E-Mail: norwat@medicalmountains.de

Impressday

Start

2. Fachpressetag am 28. Juni 2018

IMPRESSDAY

International medical press day

Am 28. Juni 2018 veranstaltet MedicalMountains den 2. IMPRESSDAY – den Fachpressetag für die Medizintechnik.

Wir wissen: Erfolgreiche weltweite Pressearbeit wird für Unternehmen aus dem MedicalMountains Cluster in einem globalen Wettbewerb zum wichtigen Marketinginstrument. Dafür haben wir den Fachpressetag Medizintechnik ins Leben gerufen. Zweifelsfrei sind die vielen innovativen Produkte, smarten Lösungen und erstklassigen Service-Leistungen die Grundlagen der vielen Erfolgsgeschichten in der Region. Aber potenzielle Kunden müssen davon ja auch erfahren – und zwar weltweit. Das ist für uns die Motivation dieses neue Veranstaltungsformat weiterzuführen und den Unternehmen beim zweiten Fachpressetag die Gelegenheit zu geben, der nationalen und internationalen Fachpresse innovative Produkte und Lösungen vorzustellen und so weltweit bekannt zu machen.

Der 1. Internationaler Fachpressetag Medizintechnik wurde 2016 in der Stadthalle Tuttlingen mit über 100 Teilnehmern veranstaltet. Außerdem konnten wir über 20 Journalisten aus ganz Deutschland, Italien, England und Finnland zur Veranstaltungspremiere begrüßen.

Impressionen vom 1. Internationalen Fachpressetag 2016:

Was ist die Idee des Fachpressetages? Was ist eine "Roadshow"?

Die Idee des Fachpressetages

MedicalMountains lenkt mit dem IMPRESSDAY die internationale Aufmerksamkeit noch stärker auf das Tuttlinger Cluster. Hierfür sind akkreditierte Medienvertreter die effizientesten und ehrlichsten Multiplikatoren. Die Veröffentlichungen in den Fachmagazinen machen Unternehmen und deren innovative Lösungen bekannt – und sie erreichen zielgenau eine interessierte Leserschaft aus Führungskräften und Entscheidern im In- und Ausland.

Der 2. IMPRESSDAY ist die ideale Plattform, um visionäre Produkte oder Dienstleistungen, innovative Verfahren, herausragende Neuentwicklungen und Antworten auf drängende technologische Fragen einem fachkundigen, internationalen Pool an Medienvertretern präsentieren können.

Nach einem gemeinsamen Warm-up am Vorabend unternimmt die Pressedelegation eine Roadshow zu den Unternehmen, um bei einem einstündigen Besuch Einblicke in die Unternehmen zu erhalten, die sie womöglich sonst nicht haben könnten.

Was ist eine „IMPRESSDAY-Roadshow“?

Statt einer traditionellen Kombination aus Multi-Pressekonferenz und Messe an einem Veranstaltungsort wird  die diesjährige Auflage des IMPRESSDAY als „Cluster-Roadshow“ konzipiert. Die teilnehmenden Redakteure fahren gemeinsam von Unternehmen zu Unternehmen und bekommen damit vor Ort in den Unternehmen die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und mit den Herstellern direkt ins Gespräch zu kommen.

Mittwoch, 27. Juni 2018:
17:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr
Rahmenprogramm inklusive Abendessen in der Hirschbrauerei Wurmlingen

Donnerstag, 28. Juni 2018:
08:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr
Cluster-Roadshow für die Journalisten von Unternehmen zu Unternehmen

Worum geht es? Was sind die Vorteile?

Sie haben visionäre Produkte oder Dienstleistungen, innovative Verfahren, Antworten auf drängende technologische Fragen, herausragende Neuentwicklungen – kurz gesagt: Sie sind Vordenker und Antreiber der Medizintechnik? Dann ist der 2. IMPRESSDAY die ideale Plattform, bei der Sie genau das einem fachkundigen, internationalen Pool an Medienvertretern präsentieren können.

Die diesjährige Auflage ist als „Cluster-Roadshow“ konzipiert. Nach einem gemeinsamen Warm-up am Vorabend kommt die Pressedelegation zu Ihnen ins Unternehmen, um bei einem einstündigen Besuch Informationen aus erster Hand zu erhalten. Damit sind mehrere Vorteile verbunden: Sie bleiben in Ihrem gewohnten Umfeld, können ein passgenaues individuelles Programm planen und den Gästen Einblicke eröffnen, die sie womöglich sonst nicht haben könnten. So reduziert sich Ihr Aufwand, gleichzeitig steigt das Interesse bei den Medienvertretern: eine Win-win-Situation für beide Seiten.

MedicalMountains lenkt mit dem IMPRESSDAY die internationale Aufmerksamkeit noch stärker auf das Tuttlinger Cluster. Hierfür sind die akkreditierten Medienvertreter die effizientesten und ehrlichsten Multiplikatoren. Die Veröffentlichungen in den Fachmagazinen machen Ihr Unternehmen und Ihre innovativen Lösungen bekannt – und sie erreichen zielgenau eine interessierte Leserschaft aus Führungskräften und Entscheidern im In- und Ausland.

Damit bei diesem IMPRESSDAY nichts dem Zufall überlassen bleibt, stehen wir Ihnen im Vorfeld mit Rat und Tat zur Seite. Unter anderem bieten wir einen Workshop zur Vorbereitung und optimalen Gestaltung einer Pressemappe an.

Ihre Vorteile

  • Aufmerksamkeit bei der Presse durch exklusive Präsentation
  • Ihre Marktbegleiter erfahren erst aus der Presse von Ihrer Innovation
  • Werbewirksamkeit durch zahlreiche Publikationen in unterschiedlichen Fachmagazinen national und international
  • Kostengünstige Marketingmöglichkeit durch Bündelung der Pressekontakte
  • Keine kostspielige Anzeigenschaltung, sondern redaktionelle Beiträge
  • Wenig Aufwand – viele Pressekontakte kompakt an einem Tag bei Ihnen vor Ort im Unternehmen

Worum geht es?

EXKLUSIVE EINBLICKE – BLEIBENDE EINDRÜCKE

Erfahren Sie innovative Neuigkeiten aus dem Weltzentrum der Medizintechnik.

In den MedicalMountains in und um Tuttlingen gibt es für Sie jede Menge zu entdecken. Neben Branchengrößen werden Sie auf dem IMPRESSDAY insbesondere kleine und mittlere Technologie-Unternehmen kennenlernen, deren Entdeckung ganz besonders lohnt. Die Liste denkbarer Themen ist vielfältig, stammt direkt aus der Praxis und bietet damit jede Menge Lesernutzen. All diese Neuigkeiten warten darauf, als Meldung, Bericht, Feature oder Success Story während des internationalen Fachpressetages entdeckt und aufgeschrieben zu werden.

Der IMPRESSDAY bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen und Informationen aus erster Hand zu erfahren. So können Sie Beiträge von hohem Lesernutzen effizient recherchieren und im direkten Gespräch mit Herstellern gewinnbringende Informationen sammeln.

Das all-inclusive Angebot*

  • Konzentrierte Medizintechnikkompetenz an einem Ort
  • Spannende Erfolgsstories innovativer Unternehmen
  • individuelle Gespräche mit Geschäftsführern und Entscheidern
  • Roadshow per Bus von Unternehmen zu Unternehmen
  • Rahmenprogramm in der Tuttlinger Umgebung – lassen Sie sich überraschen
  • Gemeinsames Abendessen
  • Übernachtung inkl. Frühstück
  • Teilnahme am Fachpressetag inkl. Handouts und Verpflegung

*gültig für Inhaber eines Presseausweises

Mittwoch, 27. Juni 2018:
17:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr
Rahmenprogramm inklusive Abendessen in der Hirschbauerrei Wurmlingen
Friedrichsstrasse 34
78573 Wurmlingen

Donnerstag, 28. Juni 2018
08:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr
Roadshow von Unternehmen zu Unternehmen in der Tuttlinger Cluster-Region

Mittwoch, 27. Juni 2018
16:30 Uhr              Welcome & Registrierung
17:00 Uhr              Grußwort & Keynote
18:00 Uhr              Rahmenprogramm mit anschließendem Abendessen

Donnerstag, 28. Juni 2018
08:00 – 12:45 Uhr   Roadshow zu Medizintechnikunternehmen
12:45 – 13:45 Uhr   Lunch
13:45 – 18:15 Uhr   Roadshow zu Medizintechnikunternehmen

Anreise mit dem Auto

Mit dem Auto über die A81, die B14 oder B311.

Anreise mit der Bahn

Mit dem InterCity von Stuttgart oder Zürich.

Anreise mit dem Flugzeug

Flughäfen in der Nähe:

Stuttgart (D)
Zürich-Kloten (CH)
Friedrichshafen (D)
Basel-Muhlhouse (F)
Strasbourg (F)

 

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick

Termin:
27./28. Juni 2018

Veranstaltungsort:
Cluster-Region Tuttlingen

Teilnahmegebühr für Unternehmen:

1.800 Euro (zzgl. MwSt.) für TechnologyMountains Mitglieder

1.950 Euro (zzgl. MwSt.)

Anmeldeschluss:
1.Juni 2018

Tagesprogramm für den 28. Juni 2018

 

08:00 Uhr – 12:45 Uhr Roadshow zu verschiedenen Medizintechnikunternehmen
12:45 Uhr – 13:45 Uhr Lunch
13:45 Uhr – 18:15 Uhr Roadshow zu verschiedenen Medizintechnikunternehmen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

Sie können sich ganz bequem direkt Online, per E-Mail oder per FAX anmelden.


Präsentations-Slot am 28. Juni 2018

Einstündiger Slot (beinhaltet den Besuch von ca. 20 nationalen und internationalen Fachjournalisten in Ihrem Unternehmen)

1.950,00

Freikarte für Presse am 28. Juni 2018
0,00

Vorabendprogramm am 27. Juni 2018

in der Hirschbrauerei Wurmlingen inkl. Abendessen

0,00

Ihre Auswahl
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

E-Mail
norwat@medicalmountains.de

Fax
+49 (0) 7461 / 9697 219

 

Ihre Ansprechpartner stehen Ihnen zur Seite

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

Britta Norwat

Britta Norwat
Projektleiterin
Telefon: +49 (0) 7461 / 9697 214
Telefax: +49 (0) 7461 / 9697 219
E-Mail: norwat@medicalmountains.de